Gerade als wir dachten, dass E-Mail Marketing vom Bildschirm wegfällt, hat es sein großes Comeback begonnen. Letztes Jahr haben viele Unternehmen Ihre digitale Strategie unter Zeitdruck angepasst und sich darauf konzentriert, ihre digitalen Kanäle zu nutzen und/oder zu optimieren. Infolgedessen hat diese Weiterentwicklung der Digitalisierung E-Mail Marketing wieder auf die Marketing Prioritätenliste gesetzt. Laut Hubspot senden E-Mail-Marketer sogar 27% mehr E-Mails als vor der Pandemie.
Es scheint offensichtlich, dass E-Mail-Marketing aufblüht, was bedeutet, dass es an der Zeit ist, mehr in diesen Marketingkanal zu investieren.
Quelle: Create and Code
Lesen Sie, warum E-Mail-Marketing dieses Jahr Ihr Schwerpunkt sein sollte.
1. Ihre Konkurrenz macht es schon
Laut Tom Wozniak „kann das E-Mail-Volumen weiter zunehmen und Statista-Daten deuten darauf hin, dass es in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Man kann mit Sicherheit sagen, dass der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Empfänger in den nächsten 12 Monaten nur noch härter wird.“
Wenn Sie beispielsweise im Einzelhandel tätig sind, hat sich Ihre Konkurrenz seit Beginn der Pandemie wahrscheinlich im E-Mail-Marketing verdoppelt. Dies wird auf die Tatsache zurückgeführt, dass eine persönliche Interaktion in dieser Branche aufgrund von Ladenschließungen nicht gerade einfach zu erreichen war.
Dieses Jahr ist es von großer Bedeutung, Ihre Abonnenten daran zu erinnern, warum sie Ihrer Marke treu bleiben sollen. Dies kann eine Änderung Ihrer Strategie erforderlich machen, um den sich ändernden Prioritäten Ihrer Subscriber gerecht zu werden.
Quelle: Pexels
Was sollte man tun? Denken Sie über Ihre Kampagnen nach und überdenken Sie sie, egal ob es sich lediglich um Ihre Willkommens-E-Mail oder um Ihre Pflege handelt. Dies gibt den Abonnenten ein Gefühl der Loyalität und des Vertrauens in Ihre Marke.
Gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter. Ein weiterer Grund, sich auf Ihr E-Mail-Marketing zu konzentrieren, besteht darin, dass Sie diese Gelegenheit nutzen können, um mit Ihren Abonnenten in Kontakt zu treten und zu verstehen, was sie wollen und brauchen. Hören Sie auf, Informationen blind zu veröffentlichen, und verwandeln Sie Ihre E-Mail-Kampagnen in eine wechselseitige Kommunikation.
2. Hören Sie Ihren Subscribern zu
Genau! Sie haben die Möglichkeit, mit Ihren Abonnenten auf einer ganz neuen Ebene in Kontakt zu treten. Viele E-Mail Marketers betrachten E-Mail-Kampagnen als eine Möglichkeit, Werbung zu schalten, Upselling zu betreiben und Informationen an Abonnenten weiterzugeben. Es ist jedoch auch ein Kanal, mit dem Sie Ihr Publikum besser verstehen können. Das heißt, wenn Sie es richtig verwenden.
Try Email Campaign Feedback
Start delivering email messages your audience craves with Mopinion for Email.
Von Werbekampagnen über Bestätigungs-E-Mails und Newsletter bis hin zu Tropf- und Wiedereingliederungskampagnen nach dem Kauf kann es eine Herausforderung sein, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen, wenn Sie nicht die richtige Nachricht senden. Aus diesem Grund verwenden viele Marken, die sich mitten in der Digitalisierung befinden, jetzt E-Mail Kampagnen Feedback. Diese einzigartige Art von Kundenfeedback ermöglicht es Ihrem Team, leistungsstarke E-Mail-Kampagnen bereitzustellen, die gut zu Ihrem Publikum passen. Im Gegenzug werden Sie nicht nur Inhalte bereitstellen, nach denen sich Ihr Publikum sehnt, sondern es auch ermutigen, Ihrer Marke treu zu bleiben
Angenommen, Sie möchten die Erfahrung eines Kunden messen, der einen Artikel in Ihrem Webstore gekauft hat. In diesem Fall können Sie ganz einfach eine E-Mail-Feedback-Umfrage in Ihre Bestätigungs-E-Mail oder in Folge-E-Mails einbetten, die Sie an diesen Kunden senden. Alternativ können Sie eine E-Mail-Umfrage senden. Eine großartige Feedback-Metrik, die Sie im Net Promoter Score verwenden können.
Quelle: Mopinion
Das Sammeln der NPS in einer E-Mail-Bestätigung nach dem Kauf ist eine hervorragende Möglichkeit, um zu verstehen, wie Ihre Kunden Ihre Online-Reise erlebt haben. Nachdem sie gerade ihren Kauf oder einen anderen Online-Kauf abgeschlossen haben, ist die Erfahrung immer noch frisch in ihren Köpfen. Dies ist der perfekte Zeitpunkt, um um Feedback zu bitten und herauszufinden, wie loyal sie Ihrer Marke gegenüber sind.
3. Das Bedürfnis nach menschlicher Verbindung nimmt zu
Wenn Sie von der Nachricht sprechen, die Sie senden, sollten Sie sich auch auf E-Mail-Marketing konzentrieren, weil Sie damit die Menschlichkeit Ihrer Marke zeigen können. Wenn Sie E-Mail-Marketing richtig betreiben, ist das so. Menschlichkeit bedeutet nicht nur, Ihre Abonnenten namentlich zu erreichen. Es bedeutet, sich in ihre Lage zu versetzen und darüber nachzudenken, was sie brauchen, anstatt was Ihre Marke braucht.
Quelle: Pexels
Laut dem Verbraucherkulturbericht 2020 von 5W werden
83% der Verbraucher beeinflusst, wenn sich eine Marke einer Sache anschließt, für die sie eine Leidenschaft haben.
Mit anderen Worten, Ihre Kunden setzen ihr Geld dort ein, wo ihre Werte liegen, und E-Mail-Kampagnen bieten die perfekte Gelegenheit, ihnen die Nachricht zu senden, dass Sie auf ihrer Seite sind.
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die richtige Nachricht senden? Kehren Sie dann wie zuvor beschrieben zum E-Mail-Feedback zurück. Dies wird Ihnen wirklich helfen, mit Ihren Abonnenten auf einer menschlicheren, verbunderen Ebene in Kontakt zu bleiben.
4. Personalisierung und Segmentierung bieten einen Wettbewerbsvorteil
Laut Ascend haben 50% der Marketing-Influencer angegeben, dass die Personalisierung von Nachrichten die effektivste E-Mail-Marketing-Strategie ist. Inzwischen haben 37% festgestellt, dass die Datensegmentierung für die Personalisierung eine weitere effektive E-Mail-Marketingstrategie darstellt. Mit anderen Worten, Zeit, diese beiden Kräfte zusammenzufügen!
Ein Teil der Bereitstellung der richtigen Nachricht für Ihre Abonnenten besteht darin, zu wissen, wer Ihre Zielgruppe ist und welche Art von Informationen sie benötigen. Unabhängig von Ihrer Branche haben Ihre Abonnenten normalerweise unterschiedliche Vorlieben, Alter, Sprachen, Interessen und Verhaltensweisen, die sie von den anderen unterscheiden. Verwenden Sie diese Unterscheidungen, um diese Abonnenten mit dem richtigen Inhalt anzusprechen.
Quelle: Segmentify
Wie bereits erwähnt, geht es beim Personalisieren einer Nachricht nicht nur darum, einen Namen oben in Ihre E-Mail einzufügen, sondern auch darum, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppenmitglieder zu verstehen. Was sagt Ihnen beispielsweise die vergangenen Einkäufe? Verwenden Sie diese Daten, um denselben Abonnenten andere relevante Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen und sie über die neuesten und besten Produkte auf dem Laufenden zu halten. Wenn Sie dies tun, sind Sie auf dem besten Weg, Ihre Konkurrenten zu trumpfen.
5. Keine manuellen Kampagnen mehr, die Automatisierung ist auf Ihrer Seite
Traditionell bestehen E-Mail-Marketing Kampagnen aus mehreren E-Mails, die alle von einem E-Mail Marketer gesteuert werden. Der Marketer entscheidet wann und warum eine bestimmte E-Mail an die Abonnenten gesendet wird. Jetzt, da die Automatisierungen auf unserer Seite stehen, entfernen sich E-Mail Marketer von dieser traditionellen Marketingmethode und lassen die Maschine die Arbeit für sie erledigen.
Quelle: Automizy
Schauen wir uns als Beispiel Drip-Kampagnen an. Drip-Kampagnen sind im Wesentlichen eine Reihe von Marketing E-Mails, die automatisch nach einem Zeitplan versendet werden. Sie beginnen mit einer Aktion wie einer Anmeldung, auf die eine Follow-up-E-Mail folgt, und eine weitere, die eine Woche später gesendet wird. Diese sind besonders für E-Mail Marketer interessant, da der Benutzer den Start der Sequenz (abhängig von ihren Aktionen) aktiviert und nicht den Marketer selbst. Und Bonus! Diese Arten von E-Mails sind in der Regel auch auf der Empfängerseite reaktionsschneller und freundlicher!
Dies macht E-Mail-Marketing einfach.
Zeit, Ihr Geschäft mit soliden E-Mail-Kampagnen zu stärken
Die Zutaten sind alle für Sie bereit. Nutzen Sie diesen Anstieg der Popularität des E-Mail-Marketings und eröffnen Sie Möglichkeiten, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten, Ihr Unternehmen zu humanisieren und langfristige Beziehungen aufzubauen.
E-Mail-Marketing geht nirgendwo hin und muss auch echt nicht schwierig sein. Solange Sie die Wirkung Ihrer Kampagnen mit Tools wie E-Mail-Feedback messen und dem Willen Ihrer Abonnenten folgen, haben Sie einen guten Start.
Teste es jetzt!
Möchten Sie mehr über die All-in-One User Feedback Software von Mopinion erfahren? Seien Sie nicht schüchtern und probieren Sie unsere Software aus. Mögen Sie es etwas persönlicher? Buchen Sie eine Demo. Einer unserer Feedback-Profis führt Sie durch die Software und beantwortet all Ihre Fragen.