CRO Best Practices von 7 Experten für Conversion-Rate-Optimierung

CRO Best Practices von 7 Experten für Conversion-Rate-Optimierung

Schüchtert Sie die Conversion-Rate-Optimierung (CRO) auch ein bisschen ein? Dann ist es vielleicht beruhigend zu wissen, dass Sie nicht alleine sind. Viele digitale Marketers sind sich entweder nicht sicher, wo sie anfangen sollen, was sie genau messen möchten oder wie sie CRO-Ziele für ihr Unternehmen setzen können. Und genau deshalb ist es gut, sich einen Überblick zu verschaffen. Sich von anderen CRO-Experten beraten zu lassen, die zuvor in Ihrer Lage waren, ist eine großartige Möglichkeit, diese Perspektive zu erhalten und Ihre Denkweise bei der Planung und Durchführung eines eigenen Umstellungsprogramms zu ändern. Neugierig, was sie zu sagen hatten?


 

Mopinion hat für Sie 7 CRO Best Practices von verschiedenen CRO-Experten zusammengestellt und wir freuen uns, diese mit Ihnen zu teilen!

Aber bevor wir beginnen, kann es gut sein, einige Hintergrundinformationen zur Conversion-Optimierung zu erhalten. Haben Sie schon unsere neueste Episode im 360 Digital Podcast gehört?

Erfahren Sie, wie Soft Data Ihre CRO-Bemühungen verständlicher machen kann

Wir haben uns mit Tim Thijsse, CRO Specialist bei Beerwulf, zusammengesetzt, um die Herausforderungen eines CRO-Spezialisten zu beleuchten und wie er und sein Team Soft Data nutzen, um ihre CRO-Bemühungen voranzutreiben.


1. Stephen Pavlovich, Gründer von Conversion.com

stephen-pavlovich-bw-lo-res1

Priorisierung. Nichts ist wichtiger als Priorisierung.

Jeder kann gute Ideen haben. Aber Sie werden nie alles testen können, daher ist es wichtig, dass Sie in der richtigen Reihenfolge testen

Das bedeutet, dass Sie Ihre Konzepte zum „Minimum Viable Experiment“ (MVE) verfeinern – klein genug, um einfach getestet zu werden, und wirkungsvoll genug, um einfach gemessen zu werden. Priorisieren Sie diese MVEs dann auf der Grundlage von Daten und nicht von Meinungen.

Vergessen Sie subjektive „Impact“-Werte und schauen Sie sich stattdessen die Beweise und Forschungen an, die jedes Konzept unterstützen. Erfahren Sie hier mehr.

Wir haben Stephen auch bereits in Episode #2 des 360 Digital Podcasts interviewt.
In dieser Folge verrät Stephen, wie digitale Unternehmen einen erfolgreichen, datengesteuerten Experimentierprozess aufbauen können. Er beschreibt, wie Sie Ihre Ziele aufstellen und wie Ihr Framework aussehen sollte, um die besten Ergebnisse zu erzielen, an welchen KPIs Sie messen sollten und wie Sie Ihre Personas ansprechen.

Vergessen Sie nicht sich die Podcast Episode anzuhören!

Fahren wir fort, um vom nächsten Experten zu hören.

2. Patrik Matell, Conversion Expert bei Conversionista

conversion expert

Verstehen Sie Ihre User um Ihre Website zu verbessern. Aber: Vertrauen Sie nicht auf dieses Verständnis. Sie müssen diese Annahmen immer wieder testen.

Es ist ja schön und gut, Ihre Besucher zu verstehen, aber wenn Sie Ihr Verständnis nicht durch solide Tests und sachliche Beweise untermauern, werden Sie wahrscheinlich nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Der Unterschied zwischen einem Experten und einem Amateur besteht darin, dass ein Experte weiß, dass Ihr Verständnis subjektiv ist und daher nicht ausreicht. Das Testen und Fokussieren auf die Hard Data ist unerlässlich, um Ihre Conversion-Strategie zu untermauern.

Als nächstes informiert uns der Mitbegründer von Unbounce über seinen Optimierungsansatz.

3. Oli Gardner, Co-Founder von Unbounce

Oli-Gardner

Ich praktiziere gerne einen nuancierten Optimierungsansatz, der sich auf die Veränderung kleiner Elemente des Nutzerverhaltens konzentriert..

Beispielsweise können die Leads, die Sie von einer Landingpage zur Lead-Generierung erhalten, in 4 Kategorien unterteilt werden: Spam (Bots), Fake (echte Person, gefälschte Informationen), real (persönliche E-Mail-Adresse), real (geschäftliche E-Mail-Adresse), jeweils die als „Mikrometrik“ betrachtet werden kann.

Wenn ich jetzt im B2B tätig bin, kann ich eine Erfahrung entwerfen, die die Anzahl der geschäftlichen E-Mail-Adressen erhöht – Sie können dies tun, indem Sie im Formular nach „Geschäfts-E-Mail-Adresse“ fragen. Wenn ich B2C bin, kann ich für persönliche E-Mails optimieren.

Sobald Sie die Mikrometrik identifiziert haben, welche Sie beeinflussen möchten, ist es einfacher Verhaltensänderungen zu entwerfen, anstatt zu denken: „Wie kann ich die Conversion-Rate der gesamten Seite erhöhen?

Die Definition der Key Performance Indicators (KPIs) Ihrer Website ist für viele Experten der erste Schritt zu jeder CRO-Strategie. Indem Sie die Ergebnisse dieser KPIs verfolgen und analysieren, können Sie mit der Optimierung für bessere Conversions beginnen. Eine Mikro-Conversion ist ein Schritt, der Ihren Nutzern hilft, diese Makro-Conversion oder das Endziel zu erreichen.

Indem er seine Mikro-Conversions basierend auf den Zielen der Website aufteilt, optimiert Oli, indem er kleine Elemente ändert, um Verhaltensänderungen zu beeinflussen. Dieser Ansatz ermöglicht Ihnen ein tieferes Verständnis des Entscheidungsprozesses und der Faktoren, die das Nutzerverhalten beeinflussen.

Jetzt hören wir eine weibliche Stimme zu diesem Thema, die einen konsequenten und wissenschaftlichen Ansatz für CRO verfolgt.

4. Whitney Norton, Senior Analytics und Optimisation Strategist bei Portent

1521155537853

„Bei Portent folgen wir einer wissenschaftlichen Methode für CRO- und A/B-Tests. Wir verwenden Werkzeuge, um zu recherchieren und Beobachtungen zu machen.Anschließend formulieren wir eine Hypothese, die wir A/B-Tests durchführen. Als nächstes analysieren wir die Testdaten, berichten über unsere Ergebnisse und wiederholen unsere Ergebnisse. Wir optimieren nie nicht.

Wenn es um diesen Ansatz zur Conversion-Rate-Optimierung geht, kommt einem das Sprichwort „Was Sie nicht messen können, können Sie nicht verwalten“ in den Sinn. Es bedeutet im Grunde, dass Sie, wenn es um CRO geht, niemals raten sollten.

Vergessen Sie nicht: Daten sind Ihr wichtigster Verbündeter im Kampf um Conversions, während Annahmen oder Vermutungen Ihr Feind sein können. Wenn Sie also Ihre Conversion-Rate verbessern möchten, sollten Sie einen datengesteuerten Ansatz verfolgen.

Als nächstes erklärt Autor Richard Page, warum Recherche für die Optimierung Ihrer Website unerlässlich ist…

5. Rich Page, Author of Website Optimization: An Hour a Day

cro best practices

Ohne Conversion-Recherche kann keine effektive CRO durchgeführt werden.

Insbesondere müssen Sie die Hauptprobleme und Hindernisse Ihres Besuchers herausfinden und dann Ihre Website verbessern, um diese Probleme zu beseitigen.

Ein schneller Einstieg ist die Erstellung einer kurzen Besucherbefragung mit der Frage „Gibt es etwas, das Sie gerade vom Kauf abhält“?

Eine weitere Möglichkeit, besteht darin, Besuchern zu jedem Zeitpunkt ihrer Website-Journey die Möglichkeit zu geben, Feedback zu hinterlassen. Tools wie Hotjar und Mopinion eignen sich hervorragend, um dieses Feedback zu sammeln.

Wir bei Mopinion sind absolut besessen von Feedback. Wir sehen es als den besten Weg, Ihre Kunden wirklich kennenzulernen und zu verstehen, warum sie die Entscheidungen treffen, die sie treffen.

Genauso wichtig ist jedoch, wie Sie Ihre Besucher ansprechen, um Feedback zu sammeln, und hier glänzen wir wirklich. Mopinion bietet einen vollständig anpassbaren Ansatz für die Erfassung und Analyse von Feedback, sodass Sie Antworten sammeln und die Ergebnisse auf die von Ihnen und Ihren Benutzern bevorzugte Weise auswerten können.

Kostenloses Whitepaper: Ein digitaler Feedback-Ansatz zur Personalisierung

Ein Leitfaden zur Personalisierung der digitalen Kundenerfahrung (CX) mit Online-Feedback

6. Peep Laja, Founder von CXL

CRO best practices

Bei CRO geht es um Forschung und Experimente.

Wir verwenden das ResearchXL-Framework, um Ihren Forschungsprozess festzulegen, und verwenden dann PXL, um die Experimente zu priorisieren, die Sie ausführen möchten.

Konzentrieren Sie sich vor allem darauf, den Benutzer zu verstehen und filtern Sie heraus wo die Probleme in Ihrem Verkaufsprozess liegen.

CXL hat einen Rahmen und eine Prioritätenskala verfeinert, um den Forschungs- und Experimentierprozess zu unterstützen. Für welches Framework Sie sich auch entscheiden, das effektivste, was Sie zur Optimierung Ihrer Website tun können, besteht darin, die Erfahrungen Ihrer Benutzer und deren Erfahrungen auf Ihrer Website wirklich zu verstehen. Wenn Forschung und Experimente Sie dorthin führen, ist das großartig, aber vergessen Sie nicht, weiche Datenmetriken in diese Forschung einzubeziehen, damit Sie alle Lücken in Ihrer Analyse schließen. Das Sammeln von Benutzerfeedback ist eine einfache und effektive Möglichkeit, Ihren Benutzern zuzuhören und Probleme in Ihrem Verkaufsprozess herauszufinden.

Und schließlich haben wir einen Experten mit über 30 Jahren Erfahrung als Computerprogrammierer, Unternehmer, Unternehmensvermarkter, internationaler Redner und Autor…

7. Bryan Massey, Gründer von Conversion Sciences

CRO best practices

Die Disziplinen der Conversion-Optimierung verbessern nicht nur Websites im Internet, sie verändern auch grundlegend die Art und Weise, wie wir Website-Design betreiben.

Die Tage, an denen Sie eine neue Website erstellen und in einem großen Schritt starten, sind fast 2000. Es ist ein Prozess, der Ihr Umsatzrisiko maximiert. Die Tools sind zu gut geworden, als dass Sie Benutzerforschung, Analyseeinblicke und Experimente ignorieren könnten.

Sie möchten nicht nur Conversion-Optimierer in Ihr Unternehmen einladen, Ihr gesamtes Unternehmen muss sich mit diesen Daten vertraut machen. Designer, Entwickler und Marketingleute müssen alle mit den Daten vertraut sein. Geben Sie sich nicht mehr mit „sicheren“ und „besten Vermutung“-Designs zufrieden.

Jeder einzelne Schritt Ihres CRO-Prozesses sollte gemessen und datengesteuert sein. Das bedeutet nicht, dass Sie Angst haben sollten, mutig und kreativ zu sein. Erlauben Sie sich, Ihre Komfortzone zu verlassen, wenn es um die Gestaltung Ihrer Website geht, aber denken Sie daran, die vielen Tools zu nutzen, die Ihnen zur Verfügung stehen, damit Ihre Entscheidungen kalkuliert werden. Heutzutage gibt es wirklich keine Entschuldigung dafür, die Bedeutung von Experimenten, Benutzerforschung oder Analytik zu vernachlässigen. CRO kann ohne sie nicht existieren.

In der Praxis

Sie haben also unseren Anfängerleitfaden gelesen, jetzt haben Sie von den Experten gehört, vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um in einige Fälle einzutauchen, in denen diese Best Practices zum Leben erweckt werden. Lassen Sie uns von einem Kunden von Mopinion hören, wie er datengesteuerte Entscheidungen trifft, um seine CRO-Strategie voranzutreiben.

„Es liegt an uns, herauszufinden, warum Menschen sich auf eine Weise verhalten, und dann den Beweis zu finden, der die Lösungen unterstützt, die wir untersuchen möchten.“ erklärt Davy Schuyt, CRO Manager bei Calvin Klein.

Wie Bryan Massey erwähnte, stehen uns heutzutage zu viele hilfreiche Werkzeuge zur Verfügung, um Entscheidungen basierend auf Eindrücken oder Annahmen zu treffen. Mit all diesen arbeitssparenden Werkzeugen ist es wichtig, sie strategisch einzusetzen, um alle Annahmen oder Hypothesen zu beweisen, die Sie haben. Denken Sie daran, dass Sie Ihr Verständnis und Ihre Annahmen überprüfen müssen, bevor Sie Entscheidungen treffen.

„Die Menschen bewegen sich aufgrund ihrer Ziele und ihres persönlichen Hintergrunds sehr unterschiedlich auf der Website. Daher wird es immer wichtiger, die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellen zu können.“

Für Davy ist das Kennenlernen der Nutzer und das Zuhören, was sie zu sagen haben oder nicht sagen, genauso wichtig wie alles andere, wenn es um die Optimierung der Conversion-Rate geht.

„Um gültige Ideen zu entwickeln, die die Website voranbringen, glaube ich, dass

80 % des Aufwands einfach darin bestehen, Ihren Kunden zuzuhören. Sie sprechen mit Ihnen durch ihre Aktionen, Interaktionen, Engagements und andere Daten, die sie hinterlassen. Dies kann jedoch Interpretationsspielraum lassen und Emotionen sind schwer zu verfolgen. Aus diesem Grund brauchen wir eine Möglichkeit, mit unseren Verbrauchern in Kontakt zu treten, damit wir das „Warum“ auf das „Was“ beantworten können.“

Sehen Sie sich unsere Kundengeschichte an und lesen Sie mehr darüber, wie Calvin Klein mit Mopinion datengesteuerte Entscheidungen trifft!

Was können Sie mitnehmen?

Unsere Experten haben auf jeden Fall geliefert, und die Mehrheit von ihnen scheint zuzustimmen, dass Forschung, Analyse, Tests und Priorisierung unerlässlich sind, um Ihre CRO-Strategie auf den Weg zu bringen. Um ehrlich zu sein, haben wir trotz dieser großartigen Ratschläge gerade die Spitze des Eisbergs gesehen, nämlich die Conversion-Rate-Optimierung. Es gibt unzählige Taktiken und Praktiken, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, von denen einige dazu beitragen, die Konversionsraten zu erhöhen, andere den gegenteiligen Effekt haben, abhängig von Ihrer Website und Ihren Benutzern.

Was auch immer Ihr Unternehmen ist, für uns ist klar, dass das Kennenlernen Ihrer Benutzer der gemeinsame Nenner dieser Expertenmeinungen ist. Der beste Weg, um zu beginnen, ist, Ihre Benutzer zu recherchieren und zu verstehen, und dann Ihr Verständnis zu testen, um herauszufinden, was für sie funktioniert und was nicht. Danach können Sie aus den oben genannten Ratschlägen auswählen und diese auf Ihr Unternehmen anwenden und entscheiden, was für Sie und Ihre Benutzer am besten funktioniert. In der Zwischenzeit kann es gut sein, Ihre Benutzer mit Mopinion wirklich kennenzulernen und noch heute Ihre Conversions zu steigern!

Teste es jetzt!

Möchten Sie mehr über die All-in-One User Feedback Software von Mopinion erfahren? Seien Sie nicht schüchtern und probieren Sie unsere Software aus. Mögen Sie es etwas persönlicher? Buchen Sie eine Demo. Einer unserer Feedback-Profis führt Sie durch die Software und beantwortet all Ihre Fragen.