Die heutigen Einkaufsgewohnheiten unterscheiden sich stark von denen vor einigen Jahren. Die Lockdowns und Covid-Maßnahmen haben natürlich auch zu dieser Änderung beigetragen. Infolgedessen hat sich die digitale Transformation beschleunigt, und daher ist auch die Anzahl der mobilen Einkäufe im Einzelhandel in die Höhe geschossen. Mobile Apps sind ideal, um Produkte anzuzeigen und Kunden auf bequeme Weise zu bedienen. Einige Apps rangieren jedoch viel besser als andere.
Während eine App ein großartiges Kundenerlebnis bietet und Kunden leicht einbindet, haben viele andere Apps Schwierigkeiten, ihre DAU (Daily Active Users) und MAU (Monthly Active Users) aufrechtzuerhalten. Wie können Sie also sicherstellen, dass die App, die Sie veröffentlichen, den Anforderungen entspricht? Lesen Sie weiter und finden Sie heraus.
Die Vorteile einer mobilen App
Die meisten Einzelhändler haben eine Website und / oder eine mobile App, auf der Sie ihre Artikel einkaufen und kaufen können. Dazu gehören auch verschiedene Online-Marktplätze wie Amazon. Da die Anzahl der Benutzer mobiler Apps weiter zunimmt, steigt die Kritikalität, Ihre App als zusätzlichen Vertriebskanal oder sogar als primären Vertriebskanal zu verwenden.
Wir haben seit Jahren eine Zunahme der Nutzung von Shopping-Apps festgestellt, aber das Umsatzwachstum von 45% bei Einzelhändlern im vergangenen Jahr zeigt, dass Apps mittlerweile wirklich etabliert sind.
Berry de Kort, CEO JMango360 (App Developer)
Hier sind vier Gründe, warum die mobile App im Einzelhandel weiter an Wichtigkeit gewinnt:
Neben praktischen Vorteilen bieten mobile Apps auch wirtschaftlich attraktive Möglichkeiten:
1. Sie können eine mobile App verwenden, wo und wann auch immer Sie möchten. Jeder nimmt sein Handy überall hin mit.
2. Eine mobile App lädt keine Dateien aus dem Internet, ist also für Benutzer sicherer und kann offline verwendet werden.
3. Sie können ganz einfach andere Apps und Funktionen mit Ihrer mobilen App verknüpfen.
4. Sie können Push-Benachrichtigungen über Ihre mobile App an Kunden senden.
Die Erfolgsfaktoren einer mobilen App
Personalisierung Heutzutage erwarten mindestens 77% der Verbraucher Produkte und Angebote, die für sie persönlich gelten. Kurz gesagt: Eine personalisierte Customer Experience ist sehr wichtig.
- Treueprogramm. Rabatte gelten nur für Kunden mit einem Konto.
- Schnell wechselndes Angebot.Kunden öffnen regelmäßig die App, um das Angebot zu sehen.
- 24/7 Service Mit einem virtuellen Assistenten können Sie jederzeit mit Kunden sprechen und ihnen helfen.
Jetzt, da klar ist, warum eine mobile App mehr Umsatz für Einzelhändler garantiert, möchten Sie bei Ihrer eigenen App definitiv nicht mehr den Ball fallen lassen. Wie stellen Sie sicher, dass Ihre mobile App die CX (Customer Experience) verbessert und bereichert?
Sammeln Sie noch heute In-App-Feedback und lernen Sie Ihre Kunden wirklich kennen!Sammeln Sie Kundenfeedback!
Quelle: Superoffice
Haben Sie CX schon zu einer Priorität gemacht?
Mit einer guten Customer Journey und Experience können Sie eine stärkere Verbindung zu Ihren Kunden herstellen und verhindern, dass diese sich an den Wettbewerber wenden. Tatsächlich sagt jeder dritte Kunde, dass er nach nur einer einzigen schlechten Erfahrung woanders einkaufen würde. Kurz gesagt, die Customer Experience erhält nicht nur vom Marketing immer mehr Aufmerksamkeit. Glücklicherweise arbeiten auch Teams wie Produktentwicklung und Kundenservice zunehmend zusammen, um dieses Ziel zu erreichen.
Diese vier Tipps bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Customer Experience:
1. Customer experience Strategie. Ohne einen klaren und fundierten Plan kommen Sie nicht weiter und erhalten auch keine Unterstützung von anderen Abteilungen / Teams in Ihrem Unternehmen.
2. Personas. Segmentieren Sie Ihre Kunden, wissen Sie, wer sie sind und welche Bedürfnisse sie haben.
3. Kundenfeedback. Sammeln Sie In-App-Feedback und fragen Sie Kunden nach ihren Erfahrungen.
4. Follow-up. Stellen Sie sicher, dass das gesammelte Feedback ordnungsgemäß verfolgt wird, und teilen Sie den Kunden mit, was Sie mit ihren Eingaben tun.
Konzentrieren wir uns in diesem Artikel nun auf die letzten beiden Punkte (Kundenfeedback und Follow-up). Warum? Weil wir darin gut sind. Mit Mopinion-Feedback können Sie Ihr Feedback über Ihre digitalen Kanäle, einschließlich Ihrer mobilen App, Website oder E-Mail-Kampagnen, sammeln, analysieren und verwalten.
Beispiel In-App Feedback
Verbessern Sie Ihre mobile App mit Kundenfeedback
Jetzt, da Sie nicht mehr so oft Kunden in Ihrem Geschäft sehen, kann es schwieriger sein, abzuschätzen, was ein Kunde denkt oder wie er Ihre Marke erlebt. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, einen Einblick zu gewinnen.
Nutzen Sie die folgenden Vorteile des mobilen Feedbacks:
- Identifizieren Sie Fehler und Probleme in Echtzeit
- Verhindern Sie das Verlassen des Einkaufswagens (shopping cart abandonment)
- Bieten Sie das richtige Onboarding für eine langfristige Beziehung
- Priorisieren und testen Sie neue Funktionen
Wollen Sie Feedback sammeln, brauchen aber ein paar Vorlagen. Vergessen Sie dann nicht diesen Blog Post zu lesen. Wir erklären hier was Umfragen sind und wie Sie sie aufesetzen können.
Zeit, um mobil zu werden!
Wie Sie sehen, gibt es eine große Gruppe ungenutzter potenzieller Kunden – wenn Sie über eine mobile App verfügen. Wenn Sie es noch nicht getan haben, ist es Zeit, in die Welt des Mobilfunks einzutauchen und Ihre Kunden auf ihren Smartphones zu bedienen. Vergessen Sie nicht, die Interaktion Ihrer Benutzer mit Ihrer App kontinuierlich zu überwachen, sobald Sie betriebsbereit sind. Die Beachtung des Benutzereingriffs spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg Ihrer App – und Marke!
Fanden Sie diesen Artikel interessant? Achten Sie auf unseren Blog, um weitere interessante Artikel über das mobile Erlebnis und die digitalen Trends von 2021 zu erhalten.
Teste es jetzt!
Möchten Sie mehr über die All-in-One User Feedback Software von Mopinion erfahren? Seien Sie nicht schüchtern und probieren Sie unsere Software aus. Mögen Sie es etwas persönlicher? Buchen Sie eine Demo. Einer unserer Feedback-Profis führt Sie durch die Software und beantwortet all Ihre Fragen.