Das heutige Marketingumfeld ist unbestreitbar sehr arbeitsintensiv. Tatsächlich ist es für digitale Marketingspezialisten nahezu unmöglich, ihre Aufgaben ohne die richtigen Werkzeuge an ihrer Seite zu erfüllen; Werkzeuge, die Prozesse automatisieren und vereinfachen, um sicherzustellen, dass sie eine gute Kapitalrendite erzielen. Dies bedeutet, dass es die Grundlage für Ihren Erfolg ist, einen Marketing-TechStack zu haben.
Was ist also ein Marketing TechStack und warum brauche ich einen? Und welche Werkzeuge brauche ich, um diesen zu vervollständigen? Lasst uns einen Blick darauf werfen.
Was ist überhaupt ein Marketing-Technologie-Stack?
Ein Marketing Technology Stack ist im Wesentlichen ein Haufen von technologiebasierten Werkzeugen, mit denen digitale Vermarkter Marketingaktivitäten über verschiedene Kanäle effizient durchführen können. Marketing-Technologie-Stacks variieren oft von Unternehmen zu Unternehmen, abhängig von der Größe des Unternehmens und dessen Prioritäten.
Quelle: Uberflip
So ist beispielsweise der Marketing-Technologie-Stack eines Unternehmensbetriebs in der Regel viel komplexer als der eines Startups oder KMUs. Dies könnte aus mehreren Gründen sein: Budget-Unterschiede, die Beteiligung mehrerer Abteilungen, eine größere Kundenbasis oder mehr Websites und mobile Apps zur Pflege.
Allerdings gibt es beim Einsatz von Marketing-Technologien keine „Einheitsgröße“ mehr. Unternehmen sind heute viel mehr darauf bedacht, verschiedene Tools zu kombinieren, um ihre eigenen, personalisierten Marketing TechStacks zu erstellen.
Warum in einen Marketing-Technologie-Stack investieren?
Es ist unbestreitbar, dass der Bereich Marketing Technology („Martech“) floriert. Tatsächlich sprießen die Martech-Anbieter fast überall auf, jedes Mal mit neueren und innovativeren Lösungen.
Glauben sie mir nicht? Werfen Sie einen Blick auf den Unterschied zwischen ChiefMartech’s erster Ausgabe der Marketing Tech Landscape 2011 (mit rund 150 Anbietern) und der diesjährigen Ausgabe (mit fast 7.000 Anbietern)! Die Transformation ist kolossal.
Quelle: Chiefmartec
Darüber hinaus zeigen Studien von Gartner dass 50 – 65% der Marketingleiter planen, im nächsten Jahr mehr für Marketing-Technologie auszugeben. Ganz zu schweigen von den Ausgaben für Marketing-Software, die bis Ende dieses Jahres auf 32 Milliarden Dollar ansteigen dürften.
Was können wir also aus diesen Zahlen schließen, fragen sie. Marketing-Technologie-Stacks gehen nirgendwo hin. Sie sind hier, um zu bleiben, d.h. wenn man noch nicht an Bord gesprungen ist, ist es jetzt an der Zeit.
Die Erstellung
Bevor Sie direkt einsteigen und anfangen, Werkzeuge zu erforschen (welches, vertrauen sie mir, eine sehr zeitaufwändige Aufgabe sein kann), ist es wichtig, zuerst Ihre Hausaufgaben zu machen. Überlegen Sie, welche Werkzeuge Sie benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen und warum, welches Budget Sie dafür haben und wer an der Verwaltung dieser Technologien beteiligt ist.
Im Idealfall sollte Ihr martech Stack einen guten Mix aus Marketing-Essentials enthalten – allesamt für einen kritischen Zweck in Ihrem Unternehmen.
Top-Tools
In der folgenden Übersicht der Marketing-Technologie-Tools haben wir fünf Schlüsselkategorien abgedeckt, mit denen fast jedes Unternehmen in der Regel beginnt: E-Mail-Marketing, Social Media, CRM, Analytik and Kollaboration
Beginnen wir mit dem Ersten: E-Mail-Marketing.
E-Mail-Marketing-Tools
Aus geschäftlicher Sicht werden E-Mails als kostengünstige und effiziente Möglichkeit zur Neukundengewinnung, Umsatzsteigerung, zum Aufbau der Markenbekanntheit und zur Förderung des Vertrauens bei Ihren Kunden eingesetzt. E-Mail-Marketing hat auch einen besseren ROI im Vergleich zu anderen Marketingkanälen gezeigt, was es zu einer großartigen Ergänzung zu Ihrem Marketing-Technology-Stack macht. Hier sind einige E-Mail-Marketing-Toolsdie wir Ihnen empfehlen.
1. Mailchimp
Mailchimp ist ein sehr bekanntes E-Mail-Marketing-Tool, das sich in beliebte Anwendungen und Dienste integrieren lässt. Mit diesem Tool können Sie Ihre Daten aus diesen Diensten einfach synchronisieren, Inhalte aus anderen Quellen importieren und erfahren, wie sich Ihre Kampagnen auf Ihr Unternehmen auswirken. Zusammen mit Berichten, die Ihnen zeigen, wie gut Sie sich mit Ihrem Publikum verbinden und wie viel Geld Sie einbringen, gibt Ihnen Mailchimp Tipps zur Verbesserung. Mailchimp Mobile Dashboard ermöglicht es Ihnen, sich von überall einzuchecken.
Website: www.mailchimp.com
2. Campaign Monitor
Ein sehr beliebtes E-Mail-Marketing-Tool, Campaign Monitor, bietet seinen Nutzern einen einfach zu bedienenden Drag & Drop-E-Mail-Builder sowie ein Drag-and-Drop-Segmentierungs-Tool (um verschiedene Kampagnen mit unterschiedlichen Kontakten zu erstellen). Mithilfe der E-Mail-Vorlage können Benutzer E-Mails an ihre Marke anpassen. Dieses E-Mail-Marketing-Tool bietet auch A/B-Tests zur Optimierung von Betreffzeilen, Absenderangaben und E-Mail-Designs.
Website: www.campaignmonitor.com
3. SendGrid
SendGrid ist eine Cloud-basierte E-Mail-Plattform und ein Tool für Entwickler. Es ist bekannt als die weltweit größte E-Mail-Infrastruktur als Service Provider. Benutzer können schnell E-Mails versenden, wie z.B. Versandbenachrichtigungen, E-Mail-Newsletter, Anmeldebestätigungen, etc. Unternehmen können auch E-Mail-Öffnungen, Abmeldungen, Bounces und Spam-Berichte ohne Verwendung von Code verfolgen. Dieses E-Mail-Marketing-Tool bietet auch Vorlagen, Terminplanung und A/B-Tests. E-Mail-Analysen können in Echtzeit angezeigt werden.
Website: www.sendgrid.com
4. AWeber
AWeber ist ein weiteres beliebtes E-Mail-Marketing-Tool mit einer Reihe toller Funktionen. Mit einem Drag & Drop-Editor können Benutzer einfach automatisierte E-Mails erstellen und ihre hochwertigen Autoresponder-Funktionen nutzen. Benutzer können auch Anmeldeformulare erstellen und diese auf der Website, dem Blog oder der Facebook-Seite platzieren. In diesem Tool können Sie Diagramme aufrufen, die anzeigen, wie viele Kontakte E-Mails geöffnet haben oder auf Links in Ihrer Nachricht geklickt haben.
Website: www.aweber.com
5. Customer.io
Customer.io ist ein E-Mail-Marketing-Tool, das von verschiedenen Rollen innerhalb Ihres Unternehmens genutzt werden kann, darunter Marketingspezialisten, Produktmanager und natürlich Wachstumshacker. Benutzer können je nach Aktivität gezielte E-Mails an Ihre Besucher auf Ihrer Website oder an mobile App-Benutzer senden. Du wirst benachrichtigt, wenn sie deine E-Mail gelesen haben und/oder wenn sie auf einen der Links klicken. Es beinhaltet auch A/B-Testfunktionen.
Website: www.customer.io
Social Media Tools
Social Media-Tools werden verwendet, um Ihre Social Media-Kampagnen zu verfolgen, sei es, um über (soziale) Gespräche zu informieren, Inhalte zu kuratieren, Sozialanalysen zu überprüfen oder Beiträge auf einem oder mehreren Kanälen gleichzeitig zu planen. Diese Tools in Ihrem Marketing-Technologie-Stapel zu haben, wird Ihnen viel Zeit und Stress ersparen.
6. Hootsuite
Hootsuite ist ein Content-Marketing-Tool, das zur Verwaltung von Social Media-Websites und zur Durchführung von Marketingkampagnen verwendet wird. Es bietet ein Social Media Dashboard, welches den Nutzern hilft, zusammenzuarbeiten und Updates für verschiedene Social Media Kanäle wie Twitter, Facebook, LinkedIn und WordPress zu planen. Benutzer können auch Kampagnenergebnisse und Branchentrends verfolgen, um ihre Strategie anzupassen.
Website: www.hootsuite.com
7. Buffer
Ähnlich wie Hootsuite ist Buffer auch eine Content Management Plattform. Dieses Content-Marketing-Tool macht es sehr einfach und unkompliziert, Beiträge zu planen, die Leistung Ihrer Inhalte zu verfolgen und alle Ihre Konten an einem Ort zu verwalten, anstatt sich bei mehreren Konten anzumelden. Mit Buffer können Sie sofort sehen, welche Beiträge am besten funktionieren, so dass Sie mehr von dem tun können, was funktioniert und das Engagement kontinuierlich steigern.
Website: www.buffer.com
8. BuzzSumo
BuzzSumo ist ein Social Media Analysetool mit einer leistungsstarken Social Media Suchmaschine, die es Benutzern ermöglicht, die besten Inhalte in jeder Nische zu finden/analysieren. Dieses Content-Marketing-Tool hilft Ihnen, Ihr Outreach- und Influencer-Marketing zu verbessern, indem Sie nach wichtigen Influencern in jedem Themenbereich suchen und diese direkt in BuzzSumo verfolgen. BuzzSumo-Benutzer können nun alle Ergebnisse wie Inhaltskuratoren, Influencer und die meisten freigegebenen Inhalte als CSV- oder Excel-Datei zur detaillierten Analyse exportieren.
Website: www.buzzsumo.com
9. Sprout Social
Sprout Social ist eine Reihe von Social Media Analysetools für kleine und mittlere Unternehmen. Erstellen Sie mühelos Engagement-Berichte, die Daten aus allen sozialen Profilen sammeln, einschließlich der Anzahl der Wettbewerber und des Wachstums auf jedem Kanal, der Inhaltsgewohnheiten, der Engagement-Gewohnheiten und mehr. Dieses Tool ist auch insofern einzigartig, als es auch Social CRM-Funktionen bietet, die Vertriebs- und Marketing-Tools für die Gewinnung von potenziellen Kunden und Leads bereitstellen.
Website: www.sproutsocial.com
10. Renderforest
Branded Visuals sind entscheidend für das Social Media Marketing. Sie helfen Ihnen, eine erfolgreiche Marke aufzubauen und Ihr Publikum dazu zu bringen, sich an Ihre Botschaften zu erinnern. Renderforest macht Branding für jeden zugänglich und erschwinglich. Es bietet eine All-in-One-Branding-Plattform zur Erstellung von Logos und Websites, Animationen, Diashows, Werbevideos und vielem mehr.
Die fertig gestalteten Logos und Websites stehen Ihnen zur Verfügung. Importieren Sie einfach Ihre Medien und erhalten Sie innerhalb weniger Minuten professionelle Logos, Präsentationen, Websites und mehr.
Website: www.renderforest.com
CRM Software
CRM software steht heute im Mittelpunkt der meisten Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Diese Unternehmen versuchen, Silos zu vermeiden und ihren Mitarbeitern Informationen zur Verfügung zu stellen, wo immer sie sich befinden. Außerdem hat es sich als effiziente Möglichkeit erwiesen, die begehrte 360-Grad-Sicht auf den Kunden zu erhalten. Mit diesem plötzlichen Anstieg der Popularität kamen schnell eine Vielzahl von CRM-Softwareanbietern auf den Markt und boten Unternehmen eine Fülle von Möglichkeiten.
11. Salesforce
Ihr habt wahrscheinlich alle schon von diesen Typen gehört. Schließlich hat SalesForce CRM den größten Marktanteil. Die Software kombiniert Lead-Management, Marketing-Automatisierung, Vertriebsdaten, Partnermanagement-Funktionen für einen systematischen Lead-to-Conversion-Ansatz. Es hat auch einen ziemlich coolen visuellen Workflow, in dem Sie Dinge wie Deals, Rabatte und Ausgaben per Drag-and-Drop verschieben können. Zusätzlich bietet SalesForce eine Vielzahl von Modulen an, darunter: Sales Cloud, Sales Performance, Sales Collaboration, Marketing Cloud und mehr.
Website: www.salesforce.com
12. HubSpot CRM
HubSpot CRM ist eine ziemlich beliebte CRM-Software. Es ist sowohl für Unternehmensgeschäfte als auch für Unternehmen gedacht, die den Wert von CRM noch erkennen. Die Software enthält alle grundlegenden Funktionen der CRM-Software, mit denen Sie die Aktivitäten Ihres Unternehmens verfolgen können, einschließlich Kontakte und Firmenprofile, Zuweisung und Verfolgung von Geschäften und Verwaltung aller dieser Daten in einem detaillierten Dashboard (für alle Teammitglieder sichtbar).
Website: www.hubspot.com
13. Microsoft Dynamics 365
Microsoft verfügt auch über eine eigene CRM-Software namens Microsoft Dynamics 365. Diese Software eignet sich hervorragend zur Steigerung der Lead-Tracking, des Vertriebs und zur Unterstützung des Betriebs über mobile und Cloud-basierte Geschäftsanwendungen. Und wie Sie vielleicht schon am Namen erraten haben, können Benutzer eine 360-Grad-Ansicht ihrer Kunden erhalten, dank der Fähigkeit dieser Software, das Kundenverhalten in wertvolle Daten und Erkenntnisse zu transformieren.
Website: www.dynamics.microsoft.com
14. Sugar CRM
Sugar CRM ist eine Open-Source-CRM-Software mit vielen Anpassungsoptionen, einer offenen API und reaktionsschnellen mobilen Anwendungen für Android und iOS. Als erste End-to-End-CRM-Lösung auf dem Markt verfügt diese Software über einiges an Erfahrung. Ganz zu schweigen davon, dass Sugar für eine Vielzahl von Branchen geeignet ist und dank seiner übersichtlichen Kategorien, Unterbereiche und Filter sehr einfach zu navigieren ist.
Website: www.sugarcrm.com
15. Freshsales CRM
Freshsales CRM, Teil von Freshworks, fungiert als Kontaktmanagement-Drehscheibe, die Vertriebsteams dabei unterstützt, die Übersicht über ihre Leads zu behalten. Interessanterweise wurde diese Software als Reaktion auf Freshworks‘ eigenes Bedürfnis entwickelt, Verkaufsprozesse besser zu handhaben und nicht mehrere Programme verwenden zu müssen. Einige interessante Funktionen Freshsales bietet E-Mail-Tracking, Event Tracking Direktansprechen, Sales Management, Lead Management, Analytics und Customer Support. Diese Enterprise CRM-Software bietet auch mehrere Integrationsmöglichkeiten mit Apps wie Google Kalender und Segment und natürlich mit einer eigenen Software, Freshdesk Tickets.
Website: www.freshworks.com
Analysetools
Analysetools gelten leider meistens als nachträgliche Hilfsmittel. Sie werden oft verwendet, um die Leistung und Effektivität anderer Marketinginstrumente in dieser Liste zu messen, und nicht als Methode zur Feinabstimmung von Marketingaktivitäten. Richtige Analysetools – insbesondere in Bezug auf Ihre Website – können jedoch viel für die Konvertierung, die Kundenzufriedenheit und die allgemeine Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website tun. Die Ergebnisse, die Sie aus der Sammlung und Analyse von Website-Daten erhalten (ob Kundenfeedback, Webanalyse oder Klicks), helfen Ihnen zu erkennen, was funktioniert und was nicht, damit Sie sinnvolle Änderungen vornehmen können.
16. Mopinion
Mopinion ist eine fortschrittliche Feedback-Analyse-Software, die digitalen Vermarktern hilft, sowohl Website- als auch mobiles Kundenfeedback (mit einem mobilen SDK) zu sammeln und zu analysieren. Es verfügt über eine einfach zu bedienende Oberfläche, mit der Benutzer Feedback-Formulare nach Belieben erstellen, gestalten und konfigurieren können. Mopinion-Nutzer können auch bestimmte Gruppen von Online-Besuchern mit Feedback-Formularen ansprechen und erhalten Einblicke in die Gründe, warum sie Schwierigkeiten bei der Umstellung haben. Einmal gesammelt, können die Feedback-Elemente in anpassbaren Dashboards und Diagrammen für erweiterte Analysen visualisiert werden. Darüber hinaus können digitale Teams diese Feedbackpunkte mit Hilfe von Smart Alerts zeitnah austauschen und Maßnahmen ergreifen.
Website: www.mopinion.com
17. Google Analytics
Dies ist das beliebteste aller Webanalysetools und das aus gutem Grund. Dieses kostenlose Google-basierte Tool bietet eine abgerundete Dosis an präskriptiven und prädiktiven Analysen. Google Analytics hilft Ihnen, Trends zu verfolgen und Nutzerströme zu verstehen, aber Sie müssen einem Tutorial folgen, um es richtig zu verwenden, da es manchmal schwierig sein kann, die Daten ohne Vorkenntnisse zu interpretieren.
Website: www.analytics.google.com
18. KissMetrics
Dieses Tool zur Optimierung der Konversionsrate (CRO) konzentriert sich auf das Besucherverhalten auf der Website, erstmalige Besucherkonvertierungen und Retourenkonvertierungen. Was dieses Tool wirklich von anderen unterscheidet, ist, dass es den Benutzern ermöglicht, Besucherschritte von der Seite, die sie beginnen, bis zum Abschluss der Konvertierung abzubilden (z.B. basierend auf dem von Ihnen festgelegten Konvertierungsziel). Wenn du dies in deinem Arsenal hast, kannst du deine Konversionsziele erhöhen.
Website: www.kissmetricshq.com
19. Clicky
Clicky ist ein großartiges Analysetool zur Analyse von Webaktivitäten wie Downloads und Seitenaufrufen. Es registriert und berichtet diese Aktivitäten für Sie in einem benutzerfreundlichen Dashboard – in Echtzeit. Es kann dir sogar Einblicke in die Twitter-Statistik geben. Wenn Sie auf Premium upgraden, haben Sie Zugriff auf andere Tools, wie z.B. Kampagnen- und Konversionstracking und Heatmapping.
Website: www.clicky.com
20. Mixpanel
Mixpanel ist ein Analysetool, das sich wirklich auf die Benutzerinteraktionen mit Webseiten und mobilen Anwendungen konzentriert. Dieses Tool ermöglicht eine gezielte Kommunikation mit Besuchern (einschließlich E-Mails und Smart Notifications), In-App A/B-Tests und Benutzerbefragungsformularen. Zusätzlich können Sie die gesammelten Daten in weniger als 10 Minuten visualisieren. Ein weiterer Vorteil? Mixpanel bietet ein „Freemium“ an. Wenn Sie jedoch mehr Zugriff mit zusätzlichen Diensten wünschen, verfügen sie über ein individuelles Preismodell bis hin zur Unternehmensebene.
Website: www.mixpanel.com
Kollaborations-Software
Wenn Ihr Team mehr Wert auf die Verwendung eines Tools oder einer Software legt, die eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern erleichtert, könnte eine Kollaborationssoftware die beste Wahl sein. Diese Tools konzentrieren sich auf die Arbeit rund um den Weg zusammen mit Ihrem Team und helfen Ihnen, diese häufigen Fehler zu vermeiden. Dazu gehören sowohl generische Projektmanagement-Tools als auch Tools, die sich stärker auf die Kundenreise selbst konzentrieren.
21. Trello
Trello ist eine Software für die visuelle Zusammenarbeit bei Planungsaufgaben und Projekten. Während die Lösung häufig von agilen Softwareentwicklungsteams verwendet wird, wird sie auch in anderen Abteilungen wie Marketing, Vertrieb, Support und HR eingesetzt. Es funktioniert auch hervorragend für Kundenkarten: Trello erleichtert den Teams die Zusammenarbeit bei der Organisation, Priorisierung und Erstellung von Detailkarten erheblich. Benutzer können Kommentare oder Anhänge zu „Karten“ (die Aufgaben darstellen) hinzufügen. Trello lässt sich in eine Reihe von Online-Anwendungen integrieren, darunter JIRA Cloud, Bitbucket Cloud, Google Drive, GitHub und Slack.
Website: www.trello.com
22. Jive
Jive ist eine führende Kollaboration-Software, die Teammitglieder, Führungskräfte und andere relevante Parteien im Unternehmensumfeld miteinander verbindet. Es verfügt über viele fortschrittliche Funktionen und Fähigkeiten, die alle darauf abzielen, Unternehmen bei der strategischen Ausrichtung zu unterstützen und die Produktivität von Mitarbeitern und Teams zu verbessern. Im Hinblick auf die Kundenreisedaten können die Benutzer wichtige Einflussfaktoren identifizieren, verschiedene Trends verfolgen und das Engagement online optimieren. Benutzer können auch jede Phase des Kundenlebenszyklus verfolgen.
Website: www.jivesoftware.com
23. Slack
Slack ist eine bekannte und leistungsstarke Team Messaging App und Software für die Projektzusammenarbeit. Es bietet private und öffentliche Kanäle, die Konversation und Interaktion erleichtern, sowohl zwischen Unternehmen als auch zwischen kleinen Teams (intern). Nachrichten, Benachrichtigungen, Dateien und Projekte können zur späteren Überprüfung oder Suche archiviert werden. Ein großartiges Werkzeug zur Steigerung der organisatorischen Effizienz!
Website: www.slack.com
24. Evernote
Evernote ist eine Notizapplikation, die sich ideal für Unternehmen eignet, die Ideen erfassen, To-Do-Listen erstellen und Projektaufgaben auflisten und priorisieren wollen. Alle Notizen und Dateien sind für Benutzer von überall auf jedem Gerät verfügbar. Benutzer können auch einfach nach Dateien innerhalb der Plattform suchen, so dass Sie nie den Überblick über ein wichtiges Dokument verlieren.
Website: www.evernote.com
25. Asana
Asana ist eine Projekt- und Aufgabenmanagement-App, die die Kommunikation und Zusammenarbeit im Team erleichtert. Benutzer können dieses Tool auch verwenden, um Kundenreisekarten zu erstellen und es den Teams zu ermöglichen, diese gemeinsam von Anfang bis Ende zu verfolgen. Es ist möglich, Teammitglieder zu Projekten und Aufgaben hinzuzufügen, Dateien zu teilen und mit ihnen zu kommunizieren. Sobald eine Änderung vorgenommen oder eine Aufgabe zugewiesen wird, erhalten die Benutzer Benachrichtigungen in ihrem Posteingang, die sie auffordern, sich die Aktualisierung anzusehen, zu folgen, zu liken oder zu kommentieren. Benutzer können auch in Aufgabenkommentaren erwähnt werden, um sie auf dem Laufenden zu halten.
Website: www.asana.com
Bringen Sie Ihren Marketing-Technology-Stack in Ordnung.
Während diese Liste offensichtlich nicht alle Tools da draußen abdeckt (da es Tausende und Abertausende von Tools gibt, die Ihnen zur Verfügung stehen), ist es sicherlich ein guter Anfang. Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass es noch viel mehr Marketing-Technologie-Kategorien gibt, in die Sie sich nach Ihrem Marketing-Technologie-Stack umsehen können, wie z.B. SEO-Tools, Werbetools, Content Management-Software (lesen Sie unbedingt die Venngage’s Template library), Kundendaten-Tools und so weiter. Die Kategorien, die wir aufgelistet haben, gelten jedoch als einige der besten Werkzeugtypen, mit denen man beginnen kann…
Viel Glück bei der Suche!
Teste es jetzt!
Möchten Sie mehr über die All-in-One User Feedback Software von Mopinion erfahren? Seien Sie nicht schüchtern und probieren Sie unsere Software aus. Mögen Sie es etwas persönlicher? Buchen Sie eine Demo. Einer unserer Feedback-Profis führt Sie durch die Software und beantwortet all Ihre Fragen.